MyPassion Wing Chun – Städtereise Istanbul-Türkei

21.06.2024 bis 24.06.2024

Bericht und Bilder über unsere Städtereise nach Istanbul-Türkei

Anreise und Unterkunft

Zwischen 21.Juni und 24.Juni 2024 unternahm unsere MyPassion Wing Chun Familie, bestehend aus zehn Personen (9 Erwachsene und 1 Kind), eine unvergessliche viertägige Städtereise nach Istanbul, Türkei. Für unseren Aufenthalt mieteten wir eine komfortable Airbnb-Wohnung, die sich über drei Etagen erstreckte. Diese großzügige Unterkunft ermöglichte es uns, gemeinsam Zeit zu verbringen und gleichzeitig den Komfort eines eigenen Zuhauses zu genießen.

Historische Sehenswürdigkeiten

Unser Abenteuer begann mit einem Besuch der beeindruckenden Sultan-Ahmet-Moschee, auch bekannt als Blaue Moschee. Die majestätische Architektur und die wunderschön verzierten Kacheln hinterließen bei uns einen bleibenden Eindruck. Anschließend entdeckten wir den Topkapi-Palast, die einstige Residenz der osmanischen Sultane. Die prachtvollen Gemächer, die prächtigen Gärten und die faszinierenden Ausstellungen gaben uns einen tiefen Einblick in die osmanische Geschichte.

Ein weiteres Highlight unserer Reise war die Basilica Cistern, eine unterirdische Zisterne aus byzantinischer Zeit. Die schaurig-schöne Atmosphäre und die kunstvoll gestalteten Säulen ließen uns in die Vergangenheit eintauchen. Danach besuchten wir den berühmten geschlossenen Großen Basar (Kapalı Çarşı), einen der ältesten und größten überdachten Märkte der Welt. Hier tauchten wir in ein Meer aus Vielfalt, Farben und Gerüchen ein und fanden zahlreiche Souvenirs.

Kulturelle Erlebnisse

Auch der Ägyptische Basar (Misir Çarşı) stand auf unserem Programm. Dieser Markt ist besonders bekannt für seine Gewürze und exotischen Delikatessen. Wir ließen uns von den vielfältigen Düften und Aromen verführen und probierten einige lokale Spezialitäten. Ein besonderes Erlebnis war eine Bootstour um den Leanderturm (Kız Kulesi). Der Turm, der malerisch auf einer kleinen Insel im Bosporus liegt, bot uns einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und ihre Wasserstraßen. Die historische Bedeutung und die romantische Legende um den Turm machten die Bootstour unvergesslich.

Bootsfahrt auf dem Bosporus

Ein weiteres unvergessliches Highlight war unsere dreistündige Nacht-Bootsfahrt auf dem Bosporus, die auch Tanzvorführungen aus dem Mittelalter des Osmanischen Reiches beinhaltete. Wir wurden von talentierten Künstlern mit traditionellen Tänzen und Bauchtanz unterhalten, was die Reise besonders authentisch und faszinierend machte. Vom Wasser aus bewunderten wir die erleuchtete Skyline Istanbuls und die zahlreichen historischen Bauwerke entlang der Küste. Die romantische Atmosphäre und der atemberaubende Ausblick machten diesen Abend zu einem besonderen Highlight unserer Reise.

Kulinarische Genüsse

Neben den zahlreichen Sehenswürdigkeiten genossen wir auch die kulinarischen Köstlichkeiten, die Istanbul zu bieten hat. Wir besuchten viele interessante Restaurants & Cafés und probierten die vielfältige türkische Küche. Von verschiedenen saftigen Fleischsorten über frische Meze bis hin zu süßer Baklava/Eissorten – jedes Gericht war ein Genuss für die Sinne. Die Vielfalt und Qualität der Speisen waren beeindruckend und trugen wesentlich zu unserem Reiseerlebnis bei.

Tägliche Erkundungen

Wir erkundeten sowohl moderne als auch traditionell alte Straßen, was uns einen umfassenden Eindruck der verschiedenen Facetten der Stadt vermittelte. Jeden Tag gingen wir viel spazieren, um keine wichtigen Sehenswürdigkeiten zu verpassen. Dabei kauften wir auch Geschenke und Leckereien für unsere Bekannten und Verwandten ein. Diese täglichen Erkundungen gaben uns die Gelegenheit, das authentische Leben in Istanbul zu erleben und verborgene Schätze der Stadt zu entdecken.

Abschluss und Fazit

Insgesamt war unsere Städtereise nach Istanbul ein voller Erfolg. Wir haben nicht nur die reiche Geschichte und Kultur dieser faszinierenden Stadt kennengelernt, sondern auch die Gastfreundschaft und Herzlichkeit ihrer Bewohner erlebt. Mit vielen schönen Erinnerungen und neuen Eindrücken kehrten wir nach Hause zurück und freuen uns schon auf unsere nächste gemeinsame Reise.

Beim Rückflug hatten wir noch genügend Zeit, den neuen Istanbuler Flughafen zu besichtigen. Der Flughafen ist wundervoll, sehr groß und auf jeden Fall ein Prachtobjekt. Die Abfertigung und Gepäckausgabe waren sehr gut und schnell.

Ein Dankeschön geht auch an Turkish Airlines, mit der wir Hin- und Rückflug hatten. Die Flüge waren qualitativ sehr gut, sehr günstig und die Reisebegleiter waren sehr sympathisch. Nicht umsonst hat die Turkish Airlines in der Vergangenheit mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den Titel „Beste Fluggesellschaft in Europa“ bei den Skytrax World Airline Awards. Turkish Airlines gewann diesen Titel mehrmals. Diese Auszeichnung basiert auf der Bewertung von Millionen von Passagieren weltweit und spiegelt die hohe Qualität des Service, die moderne Flotte und das umfassende Streckennetz von Turkish Airlines wider.

Die Reise bot uns eine perfekte Mischung aus Geschichte, Kultur, Kulinarik und Gemeinschaft. Istanbul hat uns mit seiner einzigartigen Atmosphäre und den vielfältigen Erlebnissen begeistert und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Redaktion MyPassion Wing Chun:

Dank an Sifu Akin Özden

Ein besonderer Dank gilt unserem geschätzten Sifu Akin Özden, der die Planung und Durchführung unserer Städtereise nach Istanbul organisiert hat. Dank seiner sorgfältigen Vorbereitung und seines Engagements wurde unsere Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Sifu Akin Özden hat mit viel Liebe zum Detail und großer Umsicht das Programm zusammengestellt. Seine umfangreichen Kenntnisse und sein tiefer Bezug zu Istanbul ermöglichten es uns, die Stadt von ihrer besten Seite kennenzulernen. Von den historischen Sehenswürdigkeiten über die kulturellen Erlebnisse bis hin zu den kulinarischen Genüssen – alles war perfekt aufeinander abgestimmt.

Durch seine Führung und Unterstützung konnten wir uns vollkommen auf die Erkundung dieser faszinierenden Metropole konzentrieren und viele wertvolle Eindrücke sammeln. Seine Leidenschaft und Hingabe spiegelten sich in jedem Aspekt der Reise wider, was unsere Erfahrung noch bereichernder machte.

Ankündigung: Neue Städtereise/Sommerurlaub in Planung

Laut den Informationen, die wir erhalten haben, ist Sifu bereits mit der Planung einer neuen Städtereise bzw. eines Sommerurlaubs beschäftigt. Natürlich können auch Mitglieder daran teilnehmen. Wer Interesse hat, meldet sich bitte einfach bei seinem Trainer.

Bildergalerie Städtereise Istanbul – Türkei:

Bilder von Sehenswürdigkeiten:

(Alle Bilder sind Eigentum von MyPassion Wing Chun oder der fotografierenden Person. Ein Dankeschön an Max, Marlen, Sebastian, Kim, Jimmie, Alicia, Lena und Simo für die schönen Bilder. Duplizieren ist nicht erlaubt.)

Bilder von Schiffstouren. Einmal Tagtour und später eine Nachttour am Bosporus:

(Alle Bilder sind Eigentum von MyPassion Wing Chun oder der fotografierenden Person. Ein Dankeschön an Max, Marlen, Sebastian, Kim, Jimmie, Alicia, Lena und Simo für die schönen Bilder. Duplizieren ist nicht erlaubt.)

Natürlich durften die verschiedenen kulinarischen Essmöglichkeiten nicht fehlen. Hier sind einige Bilder:

(Alle Bilder sind Eigentum von MyPassion Wing Chun oder der fotografierenden Person. Ein Dankeschön an Max, Marlen, Sebastian, Kim, Jimmie, Alicia, Lena und Simo für die schönen Bilder. Duplizieren ist nicht erlaubt.)